Meine Ausbildung

Meine Ausbildung

Schönen guten Nachmittag! Ich dachte mir, ich zeige euch heute mal, als was ich später einmal arbeiten werde nach meiner Ausbildung!

Ich mache eine Ausbildung zur FAMI. Das ist die Fachangestellte für Medien und Informationsdienste. Das heißt, nach meiner Ausbildung habe ich die Chance, in jeder Bibliothek in Deutschland zu arbeiten. Aber nicht nur in Bibliotheken gibt es uns, die Fachangestellten für Medien und Informationsdienste. Es gibt die Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information, Dokumentation oder medizinische Dokumentation. Ich habe mich für die Bibliothek, genauer die Hochschulbibliothek, entschieden. Wieso Hochschulbibliothek? Weil ich von einer Hochschule ausgebildet werde. Meine Berufsschule befindet sich in Calw, also nicht unweit von Stuttgart entfernt :)

Dieser Beruf ist ein Dienst in der Öffentlichkeit - oder im öffentlichen Dienst. Heißt, ich werde vom Staat bezahl und nicht von einem Unternehmen.

Aber was genau werden meine Aufgaben sein? Die typischen Sachen wie Bestandspflege und Bestandsbeschaffung aber auch das Beraten von Kunden fallen in meinen Aufgabenbereich. Aber dann kommen noch Sachen wie Rechnungswesen und Mahnwesen dazu. Kurz zur Erklärung: Das Rechnungswesen ist das Verbuchen von Rechnungen im großen und ganzen. Das Mahnwesen sorgt dafür, dass die Bücher zum Stichtag nach Ablauf der eigentlichen Frist abgegeben werden.

Wieso habe ich mir diese Ausbildung ausgesucht? Ich lese unheimlich gern und beschäftigte mich gern mit BWL (Betriebswirtschaftslehre), welche in diesem Beruf mit dem Rechnungswesen und dem Mahnwesen vertreten ist. Ich bin unheimlich gerne in Bibliotheken, könnte dort Wochen verbringen. Kurzum: Es ist mein Traumberuf!

Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick in meine Ausbildung gefallen :) Ich freue mich über Rückmeldung und Kommentare von euch :)

Eure Lena





-> Bildquelle & Infoquelle

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen

The Riot Club